Über mich

Thomas Bild 2013Dr. phil. Thomas Baumgärtner
Akazienring 8
76706 Dettenheim
Email: info@heilende-schwingungen.de
Tel.: 07255 / 34 99 417

Termine nach Vereinbarung.
Telefonisches Infogespräch:
Do und Fr: 15.00-16.30 Uhr

1967 wurde ich in Karlsruhe geboren. Nach Studium der Sportwissenschaft, Arbeitswissenschaft und Berufspädagogik arbeitete ich viele Jahre als Dozent an verschiedenen Universitäten und leitete wissenschaftliche Projekte, vorwiegend im Bereich der Gesundheitsförderung. 2002 promovierte ich in Geistes- und Sozialwissenschaften. Während dieser Zeit beschäftigte ich mich mit verschiedenen Methoden und Arten der Gesundheitsförderung und Heilung, vor allem in Bezug auf Bewegung, Ernährung und den sozialen und psychologischen Hintergrund. Von klassischen schulmedizinischen Verfahren über Entspannungsverfahren, bis zu Mediation und dem Geistigen Heilen war es vieles, was ich studierte und erlernte.
Mit den Jahren entwickelte ich eine eigene Methode, die durch meine persönliche Entwicklung und Erfahrung geprägt war. Diese führte mich auch dazu, mit anderen Menschen zu arbeiten. Ich sah, wie diese Art der Arbeit bei mir und bei anderen wirkte und mein Leben und das Leben anderer Menschen veränderte. Auch heute arbeite ich immer noch auf die gleiche Weise – über das Herz. Auf meinem Weg, mehr über ganzheitliche Gesundheitsförderung, Spiritualität und Heilung zu erfahren und selbst zu erleben, besuchte ich zahlreiche Seminare und Fortbildungen, bis ich im Laufe der Jahre meine eigene Art und Weise entwickelte, mit mir und anderen Menschen zu arbeiten. Dankbare und hilfreiche Seminare auf meinem Weg waren…

Meine Ausbildungen:

  • Studium der Sportwissenschaft, Berufspädagogik und Arbeitswissenschaft
  • Heilpraktiker
  • Cranio Sacrale Therapie
  • Rückenschullehrer
  • Lehrer für Autogenes Training
  • Progressive Muskelrelaxation
  • Gesundheitsförderung und Ergonomie
  • Entspannungsverfahren
  • Erlebnispädagoge
  • Teacher in Living Matrix Healing
  • Ausbildung im Geistigen Heilen
  • Körpertherapeut
  • Hot Stone Massage
  • Sportmassage
  • MTC (Medial Taping Concept)
  • Leitung und Mitarbeit in Forschungsprojekten
  • EMDR – Therapeut

Meine Erfahrungen

Seit einigen Jahren arbeite ich neben der klassischen ganzheitlichen Gesundheitsförderung vermehrt im Bereich der ganzheitlichen Heilung. Hierunter fällt, abgesehen von herkömmlichen Entspannungsverfahren, dem traditionellen Stressmanagement und Maßnahmen wie Autogenes Training vor allem das Heilen auf energetischer Ebene. Meine langjährigen Erfahrungen zeigen, dass dies eine Ebene ist, die – oft unterschätzt – eine lang anhaltende und schnelle Veränderung bringt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Maßnahmen bei Krankheiten (physisch oder psychisch), wird hier die Wurzel des „Problems“ (das, was wir als Problem bezeichenen ist auf der geistigen/spirituellen Ebene eine Herausforderung) erfasst und gelöst. Dies führt zu einem lebensverändernden „Effekt“, der sich nachhaltig auf allen Ebenen des Lebens manifestiert und seine Auswirkungen in Arbeit, Beziehung und Berufung hat.

Die Erfahrungen die ich im Laufe der Jahre durch meine Arbeit gesammelt habe, sind, wenn man sie in einem Satz beschreiben will, tiefgreifende Veränderungen im Leben eines Menschen. Dabei steht anfangs meist das gesundheitliche Problem oder die Krankheit im Vordergrund.

Konkret bedeutet das, dass die ganzheitlichen Therapien und Methoden unterstützend wirken können bei:

  • chronischen Erkrankungen
  • psychischen Störungen
  • Lebenskrisen
  • organischen Störungen

Meine Erfahrungen und meine mitgebrachten Fähigkeiten erlauben es mir, schnell den Grund einer Erkrankung zu erkennen und tief dahinter zu schauen, was die auslösenden Gründe dafür waren.

„Das Leben, Erleben und Ausleben der eigenen Träume ist damit verbunden, neue Wege zu beschreiten, neue Gedanken und Zusammenhänge zu erkennen und Gefühle zu leben und erleben, die so wundervoll und einzigartig sind, wie das Leben und jede Seele selbst. Es geht hier nicht um materielle Träume, es geht um die Träume, die tief in unserem Herzen entstehen und darauf warten gelebt zu werden, damit sie erfüllt werden und damit die Erfüllung, die Fülle in unser Leben tritt. Die Fülle erfüllt uns und lässt uns fühlen was in uns schlummert. Beginnen auch sie wieder ihre wahren Träume zu entdecken und ihr Leben mit diesen Träumen zu gestalten. Beginnen sie sich selbst zu entdecken und zu erkennen, dass alles in Ihnen steckt, was sie für ein glückliches und erfolgreiches Leben benötigen.“ TB

Bei meiner Arbeit geht es nicht nur darum, eine Krankheit oder ein Thema zu beseitigen, sondern die Sichtweise auf das eigene Leben und der darin enthaltenen Möglichkeiten zu verändern. Die persönlichen Fortschritte führen zu Heilung in allen Lebensbereichen. Meistens ist unsere Sichtweise auf das Leben, das wir führen, eingeschränkt von persönlichen Prägungen und Mustern, von alten Familienkonstellationen und Bindungen, von egoistischen Vorstellungen – so dass wir es schwer haben zu unserer wahren Lebensfreude und unserem Lebensglück zu finden. Aber: genau das steht jedem von uns als Geburtsrecht zu.

Es ist nie zu spät für eine neue Liebe – die Liebe zu dir selbst!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s